Eventvideo

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen.
Eine gute Veranstaltung geht unter die Haut. Wenn die Atmosphäre stimmt, die Inhalte spannend sind und die richtigen Leute zusammenkommen, entsteht das gewisse Etwas, das ein unverwechselbares Erlebnis ausmacht. Eventfilme informieren nur begrenzt, vielmehr sollen sie positive Emotionen hervorrufen. Sie sind ein beliebtes Mittel zur unternehmensinternen und -externen Kommunikation.

Im Gegensatz zu anderen Videoprodukten geht es dem Eventfilm nicht primär um Werbung oder produktbezogene Information. Vielmehr steht die filmische Präsentation einer zumeist feierlichen Veranstaltung im Mittelpunkt. Das Eventvideo hat zwar eher einen dokumentarischen Charakter, dennoch sollte es unbedingt Emotionen erzeugen. Schließlich sollen die Zuschauer des Films positive Assoziationen mit der vergangenen Veranstaltung verbinden. Bei der Vorbesprechung zum Dreh kann der Unternehmer weitgehend Einfluss darauf nehmen, welche Aspekte, Ereignisse und Personen im Film zu fokussieren sind.

Grundsätzlich eignen sich alle Events als eine Video-Präsentationsvorlage für ein Firmenjubiläum, den Tag der offenen Tür oder auch Neueröffnungen von Betriebsstätten und Filialen. Es ist schwierig, den Nutzen eines Eventfilms messbar zu machen. Vielmehr geht es darum, die positive Stimmung eines rundum gelungenen Events einzufangen. Duch ein Eventvideo haben Sie Einfluss, wie das Unternehmen intern und extern wahrgenommen wird. Als Geschenk für die Mitarbeiter steigert der Eventfilm die Identifikation der Belegschaft mit dem Unternehmen. Auch Geschäftspartnern und Investoren vermittelt ein solcher Film die Botschaft eines auf allen Ebenen intakten Unternehmensbildes.

Das Internet ist wie eine Welle: Entweder man lernt, auf ihr zu schwimmen, oder man geht unter.

– Bill Gates

Das geändertes Verbraucherverhalten führt zur Suche nach neuen, für die Kunden bequemen Informationsquellen. An erster Stelle: Das Internet! Ihr Unternehmen vorzustellen oder Ihr Produkt zu erläutern, ist hier unerlässlich! Gefühle wecken, Emotionen transportieren, Ihre Marke stärken und die Verkäufe steigern – all dies haben wir im Auge!